I'm back

Veröffentlicht auf von Nepaljunge

UPDATE 07. Februar 2010:
Leider hab ich bis jetzt keine Zeit gehabt, meinen Blog aufzuräumen und zu aktualisieren. Die meisten meiner Freunde haben ja schon mitbekommen, dass ich die letzten drei Wochen auf Haiti war. Jetzt fliege ich gleich zurück nach NYC und werde dann für einige Wochen zurück nach Deutschland kommen. Meine Haiti Erlebnisse, Bilder und Videos sind auf meinen myspace Seiten abgelegt.  Mein ICQ funktioniert dann auch wieder. Hier hatten wir keine Möglichkeit über das interne Netz auf ICQ zugreifen zu können!


So jetzt bin ich endlich in Deutschland gelandet und jetzt kann ich es ja sagen: Ich hab wochenlang von einem Bad in einer richtigen Badewanne geträumt. Mit warmen sauberen Wasser, einem gut riechenden Schaumbad und Musik. Dafür hätte ich fast alles gegeben. Wir hatten jeden Tag so viel Dusche vom Himmel, nasse klebende Klamotten und kaum Möglichkeiten uns mit frischer Wäsche zu versorgen. Ständig über 25 Grad und Regen, da ist schlechte Stimmung vorprogrammiert. Bis zum Ende waren wir dann alle, die wir auf den Philippinen waren, auch ziemlich mit den Nerven und den Kräften am Ende.

 

Am Samstag kam dann endlich für uns die Ablösung und wir konnten uns auf unsere Rückkehr vorbereiten. Wir, das sind 20 Jungs von Het Nederlandse Rode Kruis, 5 UNV's, 4 Mitarbeiter von Nepals Childrens Organisation und ungefähr 40 Helfer von Thai Charieties. Die meisten davon waren schon länger in Manila, aus Tuguearao kamen wir erst letzte Woche dazu. Die ganze Woche waren wir mit Aufräumarbeiten beschäftigt und damit ganz viel Müll auf die Seite zu schieben um unter den Trümmern nach Menschen zu suchen. Die Feuerwehr pumpte ständig Wasser ab, weil der Regen nicht aufhörte und die Arbeit sehr erschwerte. Die Suchhunde hatten bei uns in der Woche nur 2 Mal angeschlagen. Leider kam hier jede Hilfe zu spät. Das Militär hat dann mit schweren Räumfahrzeugen den Weg für eine Bergung frei gemacht. Die Einwohner waren sehr nett zu uns. Viele brachten Tee und Essen, obwohl sie selbst nicht sehr viel davon hatten. Die Versorgung war wegen der Unpassierbarkeit der Straßen sehr stark eingeschränkt.

 

Es wird Monate dauern, bis die schweren Schäden beseitigt sind und normales Leben wieder möglich ist. Wir können nicht mehr sehr viel dazu beitragen. Die Spenden aus der ganzen Welt und die Hilfsorganisationen vor Ort werden für die nächste Zeit für Linderung sorgen.

 

Am Flughafen von Manila haben sich dann unsere Wege getrennt, ich flog mit der Chatermaschine von Het Nederlandse Rode Kruis nach Rotterdam. Überrascht war ich, dass wir am Flughafen von Ahmed Aboutaleb begrüßt wurden. Der ist Bürgermeister von Rotterdam und wollte sich für den Einsatz bedanken. Ich bin danach mit dem Flugzeug nach Düsseldorf geflogen und endlich in der Heimat angekommen.

 

Die nächsten Tage werde ich etwas ausruhen und ganz viel baden, nichts tun und die Eindrücke der letzten Wochen verarbeiten. Eine kleine Erkältung hab ich mitgebracht, die werde ich auch auskurieren müssen.

 

Ich sollte vielleicht noch sagen, der Flughafen Düsseldorf war brechend voll und trotzdem hab ich sofort in der Menge jemand erkannt, der auf mich gewartet hat. Verdammt, ich bin 21 und schon wieder verliebt. Eigentlich sollte ich sagen, immer noch!

 

Mein Blog werde ich in nächster Zeit mal wieder gründlich überholen. Also schaut einfach mal wieder rein, oder ruft mich an oder schreibt mir über MSN.

 

News:
wie ich das ja bereits schon angekündigt hatte, bin ich auf einem Lehrgang in NYC und vom 6. bis 12 Dezember in Düsseldorf zu Hasis Geburtstagfete.

Veröffentlicht in Tagebuch 2008-2010

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
<br /> Hallo,<br /> habe deine Tagebucheinträge komplett durchgelesen. Was ich gelesen habe hat mich tief berührt und musste das Ein oder Andere Mal um Tränen kämpfen. Ich hoffe das für Dich und Tim alles gut ausgeht.<br /> Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Thomas<br /> <br /> <br />
Antworten